Laterne, 2009, begehbares Gehäuse, in den Wandungen: 103 Bild- und Schriftfelder, 221 x 173 x 159 cm

Peter F. Piening
Unterwegs zum Ararat
Retrospektive

Die Brunsbütteler Ausstellung „Unterwegs zum Ararat“ zeichnet die Entwicklung der künstlerischen Handschrift von Peter F. Piening (Jg. 1942) von seiner Schulzeit bis heute nach. Peter F. Piening studierte 1962-67 am Hochschulinstitut Mainz Grafik, Malerei, Kunstgeschichte und Philosophie. Seit 1968 stellt er seine Kunst in bislang über 60 Einzelausstellungen dem Publikum vor. Im Jahr 2000 war Peter F. Piening bereits in der Stadtgalerie zu Gast.

Entdecken Sie Zeichnung und Malerei, beeinflusst von der Pop-Art und dem Fotorealismus, Verfremdung, Hinwendung zum Material Holz und das Ausloten dessen Ausdrucksmöglichkeiten. Abstrakte Holzreliefs treffen auf Materialbilder, treffen auf Objektkunst und begehbare Holzkonstruktionen. Es fasziniert, wie Peter F. Piening das Material Holz – vor allem Sperrholz – ästhetisch, in Form und Inhalt, ausreizt, wie sich in seinen Arbeiten spielerisch Material, Form und Inhalt gedanklich immer neu verbinden. Es gibt viel zu entdecken, das zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln über uns selbst und die Welt um uns herum anregt! Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.