Karel Cudlín, Ukraine, Fotografie,1993

Karel Cudlín
Unterwegs in den Osten. Fotografie

Karel Cudlín führt uns mit seinen Schwarz-Weiß-Fotografien weit nach Osten. Geboren 1960 in Prag, studierte er an der FAMU (Film- und Fernsehfakultät der Akademie der musischen Künste Prag), arbeitete für verschiedene Zeitschriften und Agenturen. Seit 1996 ist er freischaffend tätig, bekannt wurde Cudlín u.a. durch seine Reportagen zur Samtenen Revolution und über das Prager Nationaltheater sowie seine Fotozyklen u.a. über die Ukraine oder Israel. In der Brunsbütteler Ausstellung führt er unseren Blick unter anderem nach Tschechien, in die Ukraine, nach Polen, Bergkarabach und Aserbaidschan. Mit viel Sensibilität nähert er sich den Menschen, wird Teil ihres Alltags. Diesen Alltag dokumentiert er und schafft schließlich hoch ästhetische Zeugnisse von Gesellschaften in Bewegung und im Umbruch.

Karel Cudlíns Fotografien finden sich in bedeutenden Sammlungen Tschechiens, aber auch im Ausland wie im Museum Ludwig in Köln oder im Victoria and Albert Museum in London.
Die Ausstellung findet im kulturellen Austausch mit der tschechischen Partnerstadt Brunsbüttels statt. Wir danken allen Beteiligten des Partnerschaftsausschusses von Horni Pocernice/Prag für ihr Engagement für dieses Ausstellungsprojekt.